Wenn der Schuh passt…

Zum Thema Statistik zwei Sachen. Erstens ein Zitat eines meiner Dozenten zum Unterschied zwischen einem statistischen Beweis und einer Korrelation, also einer statistischen Häufung von zwei Faktoren, von dem einer aber noch nicht direkt der Grund für den anderen sein muss.

Es gibt einen statistischen Zusammenhang zwischen der
Lesefähigkeit von Menschen und deren Schuhgrösse.

Und zweitens noch ein Zitat zum Thema. Titel einer Medienmeldung lautet:

Durchschnittseuropäer feiern den Weltstatistiktag

Den muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

(Ausserdem hab ich daraus gelernt, dass ich mehr mit der Durchschnittseuropäerin gemein habe als mit deren statistischem Gegenstück. Irgendwer muss ja über die Kluft vermitteln, oder?)

Advertisements

Leave a comment

Filed under quote of the..., [andbehold]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s