White men in bathing trunks don’t HAVE to swim…

Anlässlich dieser Schlagzeile hier unten einfach mal ein paar weiterführende Links zum Thema. Manchmal muss ich mir nichts neues dazu ausdenken, wenn es bereits so viel unbeachtetes dazu zu lesen gibt. (Ja, faules Posting nennt man das auch.)

74-Jähriger schwimmt von Spanien nach Marokko

Konrad Euler bewältigte die 18,5 Kilometer lange Strecke zwischen Tarifa in Südspanien und der Küste Marokkos in vier Stunden und neun Minuten.

«Das ist schon eine grosse Leistung, zumal er im Gegensatz zu vielen anderen Schwimmern keinen Neopren-Anzug trug», sagte ein Sprecher des spanischen Verbandes ACNEG, der die Überquerungen organisiert.

Nur rund 300 Menschen haben es bisher geschafft, die Meerenge zu durchschwimmen. Viele geben wegen des kalten Wassers und der starken Strömung auf. Oftmals erleiden sie Unterkühlungen und Krämpfe.

Die Schwimmer werden jeweils von einem Boot begleitet. Jede halbe Stunde dürfen sie etwas trinken. Das ebenfalls mitfahrende Schlauchboot, das sie versorgt, dürfen sie dabei aber nicht berühren.

Grossartig. Wirklich.

Ich würde aber mal einfach so behaupten, wenn man ein paar AfrikanerInnen ein Begleitboot gäbe und sie beim Schwimmen nicht vom Hubschrauber und von der Küstenwache aus drangsalieren würde, schafften das noch einige mehr…

Dazu mal das da:

Nur wenige  schaffen es, nach Melilla zu kommen (Uni Kassel)

und hier:

Nahezu täglich sterben Flüchtlinge an den Grenzen der EU (wsws.org)

und zuletzt:

Kalkulierte Kaltschnäuzigkeit (woz.ch)

Übrigens, wer sich gefragt hat, die Überschrift ist eine abgewandelte Form der Zeile “White men in suits don’t HAVE to jump” von Public Enemys He Got Game. Die Zeile wiederum bezieht sich selbstverständlich auf den Film White Men can’t jump. Das war ja klar.

Advertisements

Leave a comment

Filed under but seriously..., Law and Ordure, Schöner Wohnen, [andbehold]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s