Und das Blitzmerkerpreislein geht an…

… die Stadt Edcouch. Die Ortschaft liegt im Südzipfel von Texas, unweit von der mexikanischen Grenze entfernt. Die Bevölkerung besteht laut der letzten Erhebung zu 97% aus hispanisch-stämmigen Menschen, und nun hat sich der Stadtrat doch noch durchgerungen, ein altes Gesetz zur Rassentrennung offiziell abzuschaffen. – And not a moment too soon…

Ein viel spektakuläreres Bild von der Ortschaft
hab ich nicht gefunden

Edcouch. ap/baz. Eine Ortschaft im US-Staat Texas hat nach 70 Jahren formell die Rassentrennung abgeschafft. Der Stadtrat beschloss am Montag einstimmig, ein Gesetz vom 9. Dezember 1931 aufzuheben. Demnach durften spanische oder mexikanische Einwohner, die keine Hausangestellten waren, kein Gebäude auf der amerikanischen Seite der damals geteilten Ortschaft Edcouch betreten.

«Damals glaubte die Stadtverwaltung nicht an die Gleichberechtigung», sagte Bürgermeister José Guzman. Heute ist der Ort mehrheitlich hispanisch: Eine Volkszählung ergab 2000, dass 97 Prozent der Einwohner Latinos sind.

aus: Basler Zeitung

Advertisements

3 Comments

Filed under but seriously..., Law and Ordure, Schöner Wohnen, [andbehold]

3 responses to “Und das Blitzmerkerpreislein geht an…

  1. eardrummer

    Besser spät als nie. Eine tatsächlich durchgeführte Rassentrennung bei 97% Latinoanteil wäre sicher lustig. Die “gated community” würde dann aus drei oder vier Häusern bestehen. Und selbst der Bürgermeister wäre Teil der grösseren Minderheit.

    In Hessen gibt es übrigens noch die Todesstrafe. Nur so nebenbei!

  2. louiszyphire

    Liest hier etwa jemand die BAZ ;)

  3. Muss. mich. beherrschen. Witze. über. Baz. zu. machen. ;)
    Aber hey, woanders muss man für Agenturmeldungen immer bezahlen… bei der Baz kriegt man sie fast im Volltext…
    (verdammt, das ist mir jetzt so rausgerutscht. ;)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s